Fachtag Vielfalt als Bilanz aus zehn Monaten

Am 25. April fand ein besonderer Fachtag statt: die Abschlussveranstaltung des Projekts „Vielfalt an der Ev. Hochschule“ mit Ehrengast Savannah Sipho, einer Poetin aus Berlin.

Hintergrund des Fachtags im Wichern-Saal des Rauhen Hauses: In den letzten zehn Monaten hat die Hochschule am bundesweiten Projekt zur Hochschulentwicklung für Vielfalt, das von der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ausgeschrieben wurde, teilgenommen.

In den vergangenen Semestern wurden unter der Leitung von Prof. Jutta Wedemann und Prof. Siegfried X. Saerberg an der Evangelischen Hochschule Veranstaltungen zur Erhöhung des Bewusstseins sowie der strukturellen Verbesserung im Hinblick auf Themen der Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und Vielfalt veranstaltet.

Diversität als etablierter Bestandteil der Hochschulkultur

Rektorin Prof. Kathrin Hahn betonte in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Projekts. „Die Förderung von Vielfalt ist zu einer strategischen Hochschulaufgabe geworden. Unser Ziel ist es, den Prozess der Förderung von Vielfalt strukturiert und gemeinsam zu gestalten, um eine diversitätsbewusste Hochschulkultur dauerhaft zu etablieren.“ Die Formate, die initiiert worden seien, hätten Ausgrenzungseffekte besser erkennbar gemacht, neues Wissen vermittelt und Verbesserungsbedarf identifiziert.

„Ziel des Fachtags ist, Bilanz zu ziehen, mit der wir konstruktiv nach vorne schauen können, woran wir weiterarbeiten wollen“, so Prof. Hahn. „Wir nennen dies Zukunftshorizonte.“ Die Vision sei, einen lebendigen Ort vielfältigen Denkens, Lernens und Forschens zu schaffen, der sich bewusst gegen Diskriminierung und Gewalt stelle.

Projekt-Rückschau: Workshops, Expert_innen-Vorträge und Gewaltschutzkonzept

Prof. Jutta Wedemann und Prof. Siegfried X. Saerberg präsentierten den Teilnehmenden dann einen Rückblick auf die einzelnen Initiativen des Vielfaltprojekts. Im Sommer 2023 startete es mit einem Strategieworkshop zur Hochschulentwicklung. Im September folgte ein World Café, bei dem sich in kleinerer Runde mit Vielfaltentwicklung auseinandergesetzt wurde. Sehr gut angenommen wurde ein Workshop für die Hochschulverwaltung der Diversity-Expertin Geli Weis, die auch bereits beim Strategieworkshop beteiligt war. Ein Highlight war die sehr erfolgreiche Vortragsreihe zu den Themen Neurodiversität von André Frank Zimpel, Geschlecht, Diskriminierung und Sprache von Lann Horscheidt und Klassismus von Francis Seeck.

Ein wichtiger Bestandteil des HRK-geförderten Projekts ist die Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes an unserer Hochschule, das seit Januar von Prof. Wedemann veranstaltet wird. Bei einem kreditierten Seminar lernen Studierende aus allen Studiengängen, Konzepte zu verstehen, Vorhandenes zu sichten und vor diesem Hintergrund selbst ein Konzept zu verfassen.

Poetin Savannah Sipho beeindruckt mit ihren Gedichten

Nach der Zusammenfassung der Projekte gab die eingeladene Savannah Sipho sechs ihrer Werke zum Besten. Die Berliner Spoken-Word-Poetin hat sich in der Poetry- und afrodeutschen Kulturszene einen Namen gemacht mit aufrüttelnden Gedichten zu den Themen Rebellion, Identität und Black History. Die Teilnehmenden konnten ihre eindrücklichen Worte in einer kleinen Pause auf sich wirken lassen und im Anschluss diskutieren.

Vielfalts-Fachtag: Diskussion des Gewaltschutzkonzepts, Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen

Weitere Programmpunkte des Tages waren Einblicke in das Gewaltschutzkonzept-Seminar, ein Fazit des Vielfaltprojekts in Murmelgruppen sowie ein Vortrag zu nachhaltiger Organisationsentwicklung von Christof Beckmann, Professor an der Ev. Hochschule.

Die Teilnehmenden waren sich einig: Der Fachtag zum Vielfaltsprojekt war eine wertvolle Gelegenheit, sich mit dem, was in den vergangenen zehn Monaten erreicht wurde, auseinanderzusetzen, daraus zu lernen und Zukunftshorizonte zu schaffen!

Dichtern Savannah Sipho liest etwas am Mikrofon vor.

Die Berliner Spoken-Word-Poetin Savannah Sipho

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem blühenden Busch.

Von links: Prof. Siegfried X. Saerberg, Dichterin Savannah Sipho und Prof. Jutta Wedemann (Fotos: W. Nölle)